Vortrag: Der Krieg, die Frauen und unsere Handys

Lade Karte....

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 04/Jun/2016
18:00

Ort
DieChapel

Kategorie(n) Keine Kategorien


Referentin:  Thérèse Mema, Demokratische Republik Kongo

Irgendwo in Afrika, weit weg von uns: undurchschaubare Konflikte von Rebellen, Krieg um Rohstoffe für Handys, Gewalt gegen Frauen als Waffe, unvorstellbare Grausamkeiten – und doch hat alles auch mit uns zu tun, sind wir doch Nutznießer dieser Alleskönner, unserer heißgeliebten Handys.
Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung: Thérèse Mema arbeitet mit missbrauchten Frauen, die zwischen allen Fronten Opfer wurden. In Traumazentren hilft sie diesen Frauen, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Das katholische Hilfswerk missio in Aachen unterstützt ihre Arbeit.
Thérèse Mema  wird von ihrer Arbeit berichten, die Situation in der Demokratischen Republik Kongo beleuchten und will vor allem mit uns ins Gespräch kommen.

Im Anschluss, ca 20.00 Uhr, wird der Dokumentarfilm „Voices of Violence/Stimmen der Gewalt” – in deutscher Sprache, 90 min – der Filmemacherin Claudia Schmid gezeigt. Er verleiht missbrauchten Frauen Gehör und lässt sie zu Sprache kommen. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit missio Aachen und zeigt auch die Arbeit von Thérèse Mema .

Veranstalter: effata Weltladen, in Zusammenarbeit mit missio-Diözesanstelle Freiburg und Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd), Dekanat Heidelberg-Weinheim sowie dem Medienforum Heidelberg